Navigation:
am 18. Februar

Giftfreies Neuleng­bach

Barbara Löffler - keine Pestizide mehr im öffentlichen Raum

Ein großes Anliegen von uns Grünen konnte nun endlich umgesetzt werden: In Neulengbach werden ab 2018 keine Pestizide (Glyphosat) mehr zur Unkrautbekämpfung eingesetzt.

In den letzten beiden Jahren habe ich mehrere Beratungen durch einen Experten von Natur-im-Garten organisiert, um gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bauhofes zu klären, welches die beste Alternativen zum Gifteinsatz ist. Die Lösung sind nun Abflammgeräte, die auf den Kieswegen der Friedhöfe und auf gepflasterten Flächen eingesetzt werden. Der Ankauf dieser Abflammgeräte wurde in der Gemeinderatssitzung im Jänner 2018 beschlossen.

Dadurch ist kein Glyphosateinsatz mehr nötig und Neulengbach kann sich stolz als Pestizidfreie Gemeinde bezeichnen!

​STR Mag. Barbara Löffler​